eurylochus

Home/Books/eurylochus

“Ich sehe keinen Ausweg; und trotzdem müssen wir versuchen einen zu finden”

HOMER

In Eurylochus nimmt uns Simon Becker mit auf eine Reise durch ein Irland, das wir so nicht kennen. Es stammt scheinbar irgendwo aus dem Roman von James Joyce oder einer dunklen Phantasie und hat nur wenig zu tun mit Schafen, Guinness oder Variationen in Grün. Aller seiner üblichen Attribute entledigt, findet sich der Betrachter plötzlich auf einer ganz anderen Insel wieder. Anders, aber noch immer unbestreitbar wild und schön.

LÄNGE: 11M
HÖHE: 20CM
COVER: BUCHLEINEN MIT EINGELEGTEN MAGNETEN
LIMITIERT UND NUMERIERT: AUFLAGE VON 500 EXEMPLAREN
GEDRUCKT UND HANDGEBUNDEN IN BERLIN

30€ /// JETZT KAUFEN

Simons Talent das Ungewöhnliche im Gewöhnlichen zu finden öffnet die Bühne für außergewöhnliche und dunkle Schauplätze, unerwartete Eindringlinge und eine Reise getrieben von Fragen. Was zuerst als ungewisses Land voller ferner Träume erscheint wird immer mehr zu einer verlorenen Realität gefangen in wilder Schönheit.

SIMON BECKER

Simon macht dokumentarische Fotografie und lebt und arbeitet in Berlin.

Um sein Werk zu beschreiben muss man ein bisschen ausholen. Er zeigt uns Momente, die sich durch eine fast schmerzhafte und zerbrechliche Schönheit einprägen. Wenn man neben ihm geht und ihm beim Arbeiten zuschaut, richtet er scheinbar unvermittelt seine Kamera auf Situationen, die im nächsten Atemzug schon wieder vergangen sind. Momentaufnahmen also, gleichwohl gelingt es Simon, Augenblicke einzufangen die sich zu einem Gesamtbild zusammenfügen und Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – also unsere Zeit – widerspiegeln.

Gleichzeitig schaffen seine Bilder eine Atmosphäre der Ungereimtheit, die den Betrachter mit mehr Fragen als Antworten zurücklässt. Simon spielt kunstvoll mit seiner Vorliebe für das Dunkle und Unerklärliche. Er versucht erst gar nicht sein Publikum durch zusätzliche Informationen aufzuklären. Aber was zuerst als Widerspruch in sich erscheint – Dokumentarisch ohne Erklärungen, Fragen ohne Antworten – ist tatsächlich bezeichnend für unsere Generation. Voller Fragen bewegen wir uns zwischen den Extremen der (fast) unbegrenzten Möglichkeiten und dem Verlust altbewährter Gewissheiten. Natürlich suchen wir nach Antworten, andauernd und manchmal fast verzweifelt. Dabei ist uns aber nur allzu bewusst, dass wir sie nicht finden werden oder mit noch mehr Fragen enden als wir angefangen haben. Simon kann und will keinen Ausweg aus diesem Dilemma anbieten, vielleicht gibt es einfach keinen Ausweg. Während der Betrachter mit den einzelnen Bildern allein ist, bietet Simon auf andere Weise seine Hand. Er führt sein Publikum seine Fotografien wie ein Kapitän sein Schiff durch den Nebel lenkt.

Simons Bilder wurden schon vielfach veröffentlicht – sowohl in weit verbreiteten Medien wie zB der Frankfurter Allgemeine Zeitung als auch in der Fachpresse, z.B. in Leica Fotografie International und im radiate magazine.

ARBEITSWEISE

Die dokumentarischen Bilder in “Eurylochus” wurden all mit einer Canon 5D Mark II und einer 35mm Linse geschossen. Die Arbeit Simon Beckers geht zurück zu den Wurzeln der Kunst der Fotografie. Die explizite und ungebrochene Subjektivität des Fotografen steht bewusst im Zentrum des Handelns.

BESONDERHEITEN

LIMITIERTE ERSTAUFLAGE – die Auflage von Eurylochus ist auf 500 Exemplare limitiert, alle nummeriert und zertifiziert von Round not Square

HANDGEMACHT IN BERLIN – Alle unsere Bücher werden in Berlin gedruckt, gebunden und manuell gefertigt

© Round not Square

© Simon Becker

error: Content is protected !!

eurylochus

Home/Books/eurylochus

“I see no way out of it; nevertheless, we must try and find one”

Homer

In Eurylochus, Simon Becker takes you through an Ireland from somewhere in between a James Joyce novel and an obscure old fantasy. Once stripped of its lush greens the island looks quite different to the beholder, still indisputably wild and beautiful

LENGTH: 11M
HEIGHT: 20CM
COVER: BOOK LINEN WITH IMBEDDED MAGNETS
LIMITED & NUMBERED: 500 COPIES
PRINTED AND HANDMADE IN BERLIN

30€ /// BUY NOW

Simon’s talent to focus on the unusual in the usual opens the stage for exceptional and dark settings, unsuspected intruders and a journey full of questions. What appears as an uncertain land of distant dreams at first is slowly evolving as a wrecked reality caught in wild beauty at second sight.

SIMON BECKER

Simon is a documentary photographer. He grew up and is based in Berlin, Germany.

The moments he captures are beautifully poignant and leave you with more questions than answers. His perception is defined by the big questions of his generation – the feeling of endless possibilities on the one hand and loss of hold and confidence on the other. Walking down a street next to him, you’d suddenly see him focusing his camera on a situation which would have disappeared within the blink of an eye, capturing instants that add up to make our time.

As Simon shows a partiality for the dark and unexplainable, he often does not seek to enlighten the audience with supplementary information. What appears as an inner contradiction – documentation without explanation, questions without answers – might come as the expression of his generation’s approach to life. While seeking answers, we are aware that we might not find them or end up with more questions than we started with. Simon does not pretend to offer a way out – as there might not be one. However, while not presenting explanations or solutions, Simon guides you through this scroll like a captain through the fog. His photography goes back to the roots of this art, with that very straight and unmodified subjectivity of the photographer at the core of the undertaking.

TECHNIQUE & WORK

The documentary pictures in Eurylochus are all taken with a Canon 5D Mark II camera and 35mm lens. Simon has been published in both mainstream and specialized press, from the Frankfurter Allgemeine Zeitung to Leica Fotografie International and radiate magazine.

BOOK SPECIFICS

FIRST EDITION LIMITED TO 500 – This edition of EURYLOCHUS is limited: there will be 500 copies only, consecutively numbered and certified by Round not Square

HANDMADE IN BERLIN – All books are printed, bound and handcrafted in Berlin

© Round not Square

© Simon Becker

error: Content is protected !!