kurze lebensbeschreibung einer merkwürdigen und liebevollen sau

Home/Bücher/kurze lebensbeschreibung einer merkwürdigen und liebevollen sau

Es ist ja nun nicht irgendeine Sau, um die es in dieser Geschichte geht. Sondern um ein ganz besonderes Exemplar. Dass auch dieses geliebte Schweineleben sein abruptes Ende findet, ist zwar nicht zu ändern – doch damit geht die Geschichte erst richtig los!

LÄNGE: 15M
HÖHE: 20CM
COVER: BUCHLEINEN MIT EINGELEGTEN MAGNETEN
SPRACHE: DEUTSCH
GEDRUCKT UND HANDGEBUNDEN IN BERLIN

28€ /// JETZT KAUFEN

LUDWIG EMIL GRIMM

Wir alle kennen seine Zeichnungen, aber kaum einer kennt den Maler: Ludwig Emil Grimm stand stets im Schatten der berühmten Brüder, zu deren Märchen er viele Illustrationen gezeichnet hat. Erst jetzt wird sein Genie zunehmend entdeckt: So malte Grimm bereits Mitte des 19 Jahrhunderts mehrere Geschichten auf Bildrollen, und kann damit zu den Pionieren des Comics und Vorläufer zu so beliebten Klassikern wie Wilhelm Buschs Max und Moritz gezählt werden.

In seiner wunderbar absurden Bildergeschichte über das Leben der besonders merkwürdigen und liebevollen Sau aus Ihrighausen zeichnet Grimm mit spitzer Feder und viel schwarzem Humor ein augenzwinkerndes Porträt seiner kleinbürgerlichen und bäuerlichen Zeitgenossen.

Über 150 Jahre nach ihrem Entstehen liegt mit dieser Bildrolle jetzt endlich eine Neuausgabe der Geschichte im ursprünglichen Format vor.

JULIAN AURINGER

Jahrgang 1983, hat sein Hobby zum Beruf gemacht und ist hauptberuflicher Comicforscher. Sein Studium der Neueren Deutschen Literaturwissenschaften an der Leibniz Universität Hannover schloss er mit einer Masterarbeit zu Christian August Vulpius im Kontext der Comic-Forschung ab. Derzeit ist er Promotionsstudent mit dem Schwerpunkt sequentielle Bilderbogen des 19. Jahrhunders. Seit 2014 bietet er Lehrveranstaltungen zu Comics und Märchen an. Neben der Tätigkeit als Wissenschaftler und Autor ist Julian Musiker und bloggt auf diekopfhoerer.eu.

Als er davon hörte, dass mit Round not Square ein moderner Verlag sich auf Buchrollen spezialisiert hat, war ihm klar: Diese Leute mussten von Ludwig Emil Grimm erfahren! Und so kam es zu dieser Ausgabe der Ihrighäuser Sau.

error: Content is protected !!

kurze lebensbeschreibung einer merkwürdigen und liebevollen sau

Home/Books/kurze lebensbeschreibung einer merkwürdigen und liebevollen sau

We’re not talking about any odd pig in this story. This is a story about the life of the especially peculiar and loving pig from Ihringhausen. That even this life comes to an abrupt end cannot be changed – but this is by far the end of the story.

LENGTH: 15M
HEIGHT: 20CM
COVER: BOOK LINEN AND PAPER WITH EMBEDDED MAGNETS
AVAILABLE IN: GERMAN
PRINTED AND HANDMADE IN BERLIN

28€ /// BUY NOW

LUDWIG EMIL GRIMM

We all know his drawings, but hardly anyone knows the painter: Ludwig Emil Grimm has always stood in the shadow of his famous brothers, for whose fairytales he provided many illustrations. It is only now that his genius is discovered: Grimm drew several comic stories on self-made paper scrolls, setting the stage for such famous classics as “Max und Moritz” by Wilhelm Busch.

In his wonderfully absurd comic story about the life of the especially peculiar and loving pig from Ihringhausen, Grimms draws a tongue-in-cheek portrait of his compatriots with a pointed pen and a lot of black humour.

Over 150 years later, there is finally a new edition of this curious story available in the originally intended format.

JULIAN AURINGER

born in 1983, has turned his hobby into a career and works as a comic researcher. He completed his studies of Modern German Literature at the Leibniz University of Hannover with a master’s thesis on Christian August Vulpius in the context of comic research. Currently, he’s pursuing his doctorate with a focus on 19th century sequential illustrated broadsheets. He started giving lectures on comics and fairytales in 2014. Besides his occupation as a researcher and author, Julian is a musician and a blogger on diekopfhoerer.eu.

Upon hearing that Round not Square, a young publishing company, had reinvented the scroll, he knew: These people had to hear about Ludwig Emil Grimm! And that’s how he brought about this edition of the “Ihrighauser Pig”.

error: Content is protected !!