Unsere neuen Buchrollen im Herbst 2017

Home/Bücher/Unsere neuen Buchrollen im Herbst 2017

Beyond Curtains

erscheint am 15.09.2017

Der Iran, das unbekannte Land. Jenseits der politischen Bühne wissen wir nicht viel darüber, über die Lebenswirklichkeit der Menschen dort. Wie wohnen die Menschen? Es fällt uns schwer, uns davon eine Vorstellung zu machen. Lena Späth hat bereits in ihrem Buch „Behind Closed Curtains: Interior Design in Iran“ einen Blick hinter die Vorhänge iranischer Zuhause geworfen.
In Beyond Curtains richten wir den Fokus nun auf die Häuser selbst. Entdecken Sie Beispiele außergewöhnlicher Architektur quer durch den Iran und machen Sie sich ein Bild davon, was iranisches Design so besonders macht.

Beyond Curtains Web03

Provintsiya

erscheint am 21.09.2017

In Russland gilt alles außer Moskau und Petersburg als Provinz. Selbst wenn die »Provinzstädte« es an Größe mit einer deutschen Großstadt wie z.B. Hamburg problemlos aufnehmen können. Zu fünf dieser Orte, Archangelsk, Astrachan, Wolgograd, Uljanowsk und Kaliningrad, haben Hendrik Jackson und Heinrich Völkel lyrisch und fotografisch Betrachtungen zusammen gestellt. In Provintsija, der Buchrolle, kann man ihre gemeinsame künstlerisch entdeckende Reise wie mit dem Zug von einem Ort zum nächsten begleiten. Und sich überraschen lassen: Abseits der Metropolen verliert sich das Bild von Russland, verblassen die Klischees.

Provintsija Web3

Sjøland

erscheint im Oktober 2017

Sjøland bedeutet auf Deutsch Meer-Land. Herbert E. Wiegand und Heike Schmitz nehmen uns mit auf eine Reise entlang der norwegischen Küstenlandschaft und Schären. Wie auf einer Autofahrt verändern sich die vorüberziehenden Ansichten, der Kontinuität des weiten Bildformats stehen ein wechselnder Horizont und verschiedene Ausschnitte wie flüchtige Eindrücke entgegen. Parallel dazu vertieft die Textebene durch literarische Betrachtungen, Hintergründe zu Geschichte, Geologie oder Bewirtschaftung den Blick des Lesers über die reine Landschaftsbetrachtung hinaus und ermöglicht damit einen unverstellten Blick auf das reale Norwegen hinter der Idylle.
Sjøland wurde in Norwegen bereits als Ausstellung präsentiert. Mit der Buchrolle wurde jetzt endlich das adäquate Präsentationsmittel für eine Printveröffentlichung gefunden.

Web Pics2

Die Höhle

erscheint am 27.10.2017

Zwei Kinder spielen Höhle – und entdecken darin eine fantastische Zauberwelt! Ob sich dort vielleicht sogar ihre verlorene Katze wieder finden lässt? Eine abenteuerliche Such-Expedition beginnt: Unter Wasser, tief im Wald und hoch durch die Lüfte geht es von einer kuriosen Begegnung zur nächsten. Und am Ende machen die beiden eine wundersame Entdeckung …
Eine zauberhafte Geschichte um das Verlieren und Wiederfinden von Dingen.  In einer einzigen Illustration entsteht auf über zehn Metern eine phantasievolle, wuselige Welt, die zum Eintauchen und Mitsuchen einlädt.

error: Content is protected !!

New Scrolls – Fall 2017

Home/Books/New Scrolls – Fall 2017

Beyond Curtains

 15.09.2017

Iran, the unknown country. Outside the world of global politics, we know very little about it, about its people. What do they like, how do they live? In her book Behind Closed Curtains, Lena Späth introduces Iranians from across the country willing to offer glimpses into their beautifully designed homes.
For our scroll
Beyond Curtains, Lena and her photographer Hamed Farhangi have visited exceptional Iranian houses – and proven yet again how exceptional modern-day Iranian architecture and design are.

Beyond Curtains Web03

Provintsiya

21.09.2017

In Russia, everywhere outside of Moskow or St. Petersburg is considered provincial. Just that the cities out there in the Russian hinterland easily reach several hundred thousand to over a million inhabitants. Poet Hendrik Jackson and photographer Heinrich Völkel have visited five of those provincial capitals: In Provintsiya they document their journey to Arkhangelsk, Astrakhan, Volgograd, Ulyanovsk and Kaliningrad. Their lyrical and photographic reflections take us to a Russia we don’t know, remote from the metropolises, and beyond the clichés.

Provintsija Web3

Sjøland

 October 2017

Sjøland means sea-land. Herbert E. Wiegand and Heike Schmitztake us on a journey along the rugged Norwegian coast with its skerries and islands. The view of the horizon changes gradually, like when observed from a driving car, thanks to the continuity of the panoramic format.
At the same time a textual layer, through notes on the history or geology of the region, among others, extends the reader’s perspective beyond the mere observation of a landscape. Together, the layers of the work provide a many-faceted insight into the reality behind the rural idyll.
Sjøland has already been presented as an exposition in Norway. With the scroll, an adequate format has now been found for a print publication.

 

Web Pics2

The Fort

 27.10.2017

Two children build a fort. Once inside, they discover a fantastic magical world – maybe here they’ll even be able to find their cat again? An adventurous search expedition begins: Under water, deep in a forest and through the air they go, from one curious encounter to the next. Until they make a wondrous discovery …

An enchanting story on losing and finding things. In one single long illustration of over ten meters width that invites you to plunge in and join the adventure!

error: Content is protected !!