Veröffentlicht am

12 besten Bücher für Kinder ab 3 Jahren

Die 12 besten Bücher für Kinder ab 3 Jahren

Ihr sucht auch nach dem perfekten Kinderbuch für euer Kind, oder als Geschenk?

Weil wir als Eltern von drei Kindern (6 Monate, 3 jahre und 6 Jahre) oft gefragt werden, schreiben wir Euch hier mal unsere persönlichen Lieblinge für Kinder ab 3 Jahren auf.

Wir lieben Kinderbücher. Und es gibt wirklich ausgezeichnete Kinderbücher. Klassiker, die alle kennen und die wir immer wieder lesen. Und Geheimtipps, die man nur durch Zufall und Glück entdeckt und dann für immer liebt und weiterempfehlen kann. Es gibt Kinderbücher, die unsere Kinder so sehr lieben, dass sie wochenlang nichts anderes hören wollen. Bücher bei denen sie Wort für Wort mitsprechen können und deren Charaktere fast zu Freunden werden. Bücher deren illustrationen so inspirierend sind, dass sie immer wieder nachgemalt werden.

Es sind Empfehlungen, subjektiv und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Was uns wichtig ist und worauf wir immer achten: kindgerechte (aber nicht platte) Texte, phantasievolle Illustrationen und Geschichten die spannend und trotzdem verständlich sind. Nicht zu vergessen, die schöne Buchgestaltung und das Handwerk die uns persönlich immer ganz wichtig sind.

Und nun, ohne weiteres, unsere Liste der besten Bücher für Kinder ab 3 Jahren für 2019:

Farbenprächitig illustriertes Kinderbuch: Die Ton-Angeber


Ein Buch so farbenfroh wie lautstark. Auf jeden Fall in meinem Kopf. Es geht um ein Orchester, die Instrumente und die Musik. Schaut Euch mal das Fagott an – ist das nicht großartig?
Ein tolles Buch, ganz wunderbar gemacht von einem bewunderten Verlag.

Und noch eine Empfehlung: die Buchtrailer von mixtvision, immer wieder schön!

Von Anna Czerwinska-Rydel, Marta Ignerska, erschienen bei mixtvision

Eine schlaue Geschichte: Der Bücherschnapp

Erst vor kurzem geschenkt gekriegt ist es schon ein Dauerbrenner bei der ganzen Familie. Es ist die Geschichte von Elisa, einem Hasenkind, das dem Bücherschnapp auf die Spur kommt bevor die Zustände im Kaninchental ausser Kontrolle geraten. Herzergreifende Illustrationen und eine schlaue Geschichte in beeindruckender Übersetzung.

Von Helen und Thomas Docherty, erschienen bei Kellermann neulich

Schlagfertig und liebevoll illustriert: Wilma und Wolf

Ein schön illustriertes und schlaues Kindrbuch: Wilma und Wolf

Wir wären nicht ehrlich würden wir nicht Wilma und Wolf hier erwähnen. Die Geschichte von der cleveren Wilma, die im Wald auf Wolf trifft, sieht zwar ein wenig so aus wie Rotkäppchen. Aber ist dabei ganz anders. Liebevoll illustriert, schlagfertig und voller Details ist es das erste Kinderbuch auf Rolle. Eine 10 Meter lange Illustration durch die man sich durchrollen kann, alleine oder zu ganz vielen. Handgebunden und in Berlin produziert. Nicht nur in der Form einzigartig!

Von Luisa Stenzel, erschienen bei Round not Square


Wer bin ich? Das kleine Ich bin ich


Das kleine Ich bin Ich ist älter als ich. Und gleichzeitig aktueller denn je. Denn die Geschichte von dem kleinen bunten Tier, dass in keine Schubladen passt dreht sich um Fragen der Anerkennung und Selbstbehauptung, ums Anderssein und die Suche nach der eigenen Identität. Das alles in legendären Reimen und Illustrationen.

Von Mira Lobe, Susi Weigel, erschienen im Verlag Jungbrunnen

Kunstvoll illustriert: Etwas Schwarzes


Farbenprächtige Kunst zeichnet dieses Buch des iranischen Zeichners Reza Dalvand aus. Und eine Welt der Farben erschrickt, wenn da plötzlich etwas Schwarzes ist. Denn droht nicht durch das Andere, das Fremde, Gefahr? Dieses Buch ist von vorne bis hinten schön.
Und schön gemacht, denn der Verlag arbeitet ausdrücklich mit guten und fairen Materialien und stellt den interkulturellen Dialog in den Mittelpunkt seines Schaffens. Wir sind schon lange Fans von Baobab und den durchwegs schönen Büchern die dort produziert werden.

Von Reza Dalvand, erschienen im Baobab Verlag

Ein Buch ohne Worte nicht nur für die Kleinen: Der faule Freund


Die Freunde spielen Karten, nur das Faultier schläft. Dabei passieren kleinere und größere Katastrophen — aber wenn ein Faultier schläft, dann schläft es eben. Der Illustrator kommt ganz ohne Worte aus, und erzählt doch in der Sprache der Bilder eine ganze Welt und ein großes Abenteuer.

Insgesamt können wir euch den peter Hammer Verlag mit seinen tollen weiteren Publikationen für Kinder eine Absolute Empfehlung!

Von Ronan Badel, erschienen im Peter Hammer Verlag

Ein Bestseller: Der Grüffelo

Wahrscheinlich kennt ihn schon jeder. Es gibt auch eine ganze Welt der Merchandising und Fan-Artikel. Und doch: der Grüffelo ist einfach gut. Und die kleine schlaue Maus erst. Deshalb ist die Freude einfach immer groß, wenn es heißt „Oh Schreck, oh Graus, ich fürcht mich so, es gibt ihn doch, den Grüffelo!“

Von Axel Scheffle , Julia Donaldson, erschienen bei Beltz & Gelberg


Ein Kinderbuch das man vermissen würde: Post für den Tiger

Ich kann mich garnicht entscheiden, was ich hier von Janosch anbringen soll. Der kleine Tiger und der kleine Bär sind aus unserem Regal nicht wegzudenken. Wer sie nicht kennt hat eine kleine aber schnellstens auszubügelnde kulturelle Wissenslücke. Und wer sie kennt, würde sie vermissen wären sie nicht da… so wie der Tiger den Bär vermisst wenn er weg ist. Damit das Vermissen nicht so schlimm wird, erfinden die beiden die Post, und die Luftpost und das Telefon.


Von Janosch, erschienen bei Beltz & Gelberg


Spielerisch anders: Paulas Reisen


Paula träumt und gerät dabei in verschiedene Welten. In jeder gelten strikte Regeln, nur nicht immer die gleichen. Das ist so bei den Runden, den Eckigen und auch die Roten mögen es nicht wenn man anders ist. Sogleich wird immer versucht, den kleinen Neuzugang anzupassen. Aber Paula kann entwischen und fällt und fällt… und landet und er nächsten Welt.


Von Paul Maar, Eva Muggenthaler, erschienen im Tulipan Verlag

Kinderliederbücher

Ganz, ganz wichtig und immer Quelle der Faszination für meine Kinder sind Kinderliederbücher. Eigentlich ist es egal welches! Kinder lieben es zu singen, ihnen ist es egal ob gut oder schlecht — das gemeinsame Musik machen ist wirklich wunderbar. Meine Töchter erkennen an den süßen Bildern welches Lied auf der Seite steht und singen das Buch dann selber durch. 
Unsere Empfehlung: Das “Kinderliederbuch” aus dem Carus Verlag und “Die schönsten Lieder für Groß und Klein” aus dem Ellermann Verlag

Charmant erzählt: Kleine Eule ganz allein

Eine kleine Eule fällt vom Baum und sucht dann den Weg zurück zu ihrer Mama. Es ist aber natürlich gar nicht so einfach, sie zu beschreiben. Die Geschichte ist vielleicht nicht neu, aber wichtig und so charmant erzählt, dass die Kinder ihren anfänglichen Schreck gut verschmerzen können. Vor allem auch wegen dieser tollen Illustrationen von Chris Haughton!

Von Chris Haughton, erschienen bei Fischer Sauerländer

Gut gereimt: Der blaue Autobus


Und nochmal ein Klassiker zum Schluss. James Krüss zählt zu den ganz Großen. Die Illustrationen von Lisl Stich sind genauso liebenswert und einprägsam wie die in Reimform erzählte Geschichte. Und wie in vielen Klassikern hat auch hier die Geschichte durchaus absurde Seiten. Empfehlenswert sind auch die kleine Straßenbahn und Henriette Bimmelbahn — alle drei sind bei unseren kleinen sehr beliebte mitlesebücher. Unsere beiden Großen kennen die Texte inzwischen auswendig, so dass die 3 Jährige auch mal Ihrer großen Schwester “vorlesen” kann.

Von James Krüss, Lisl Stich, erschienen im Boje Verlag