wilma und wolf

Home/Books/wilma und wolf

In einer einzigen, sich immer weiter entspinnenden Illustration belebt diese Geschichte den Klassiker aller Märchen mit vielen kleinen Details und unerwarteten Wendungen neu. Es könnte schließlich auch alles ganz anders sein…

LÄNGE: 11M
HÖHE: 20CM
COVER: BUCHLEINEN MIT EINGELEGTEN MAGNETEN
SPRACHEN: DEUTSCH & ENGLISH
GEDRUCKT UND HANDGEBUNDEN IN BERLIN

25€ /// JETZT KAUFEN

Die Angst vor dem bösen Wolf ist weit verbreitet. Schließlich kennt doch jedes Kind das Märchen von Rotkäppchen. Aber wer fürchtet sich heute noch vor einem Wolf, wer hat überhaupt jemals einen gesehen? Wilma, unsere kleine Heldin, weiß auf jeden Fall gut Bescheid, was zu tun ist, wenn ein Wolf das Märchen verlässt und durch die reale Welt irrt. Doch sie hat nicht damit gerechnet hat, dass der Wolf als naiver Backpacker in ihrer Nachbarschaft herumspaziert – auf der Suche nach Freunden. Kein Wunder also, dass es einige Irrungen und Wirrungen braucht, bis die beiden zusammenfinden.

LUISA STENZEL

Luisa Stenzel wurde in Portugal geboren und lebt und arbeitet in Dresden. Die meiste Zeit ihres Lebens hat sie damit verbracht, Dinge zu zeichnen und zu animieren. Nach dem Studium in Münster und Lissabon widmet sie sich jetzt ganz ihrer Arbeit als Illustratorin.

Luisa besitzt das seltene Talent, alltägliche oder auch verwirrende Gemütszustände mit ihren witzigen und geistreichen Zeichnungen auf den Punkt zu bringen. Sie schafft es, den Fokus auf die kleinen Details zu legen, die eine Geschichte erst zum Leben erwecken. Durch neue Perspektiven stellt sie in ihren Erzählungen traditionelle Rollenbilder oder altbewährtes Das-war-doch-schon-immer-so-Denken in Frage.

Als junge Mutter weiß Luisa aber auch, dass die schönsten Kinderbücher nichts wert sind, wenn die Erwachsenen damit nichts anfangen können. Einen Klassiker neu zu erzählen ist eine besondere Herausforderung der Unterhaltung. Aber Luisa spielt kunstvoll genau damit, dass jeder Mensch das Märchen bereits kennt. Durch die detailreiche und feine Beobachtungsweise sind ihre Charaktere für alle Leser liebenswert – von Wilma, die kein Opfer ist, sondern die Sache lieber selbst in die Hand nimmt, bis zur Oma, die zu Hause Yoga-Übungen macht. Sogar den Wolf muss man mögen.

Juliane Streich – Text

Juliane lebt und arbeitet als Lo-Fi-Boheme, Autorin und Journalistin in Leipzig. Als Kind träumte sie oft, dass Wölfe aus dem Berliner Tierpark sie auffressen werden, heute mag sie dafür den gleichnamigen Sekt. Mit ihrem Sinn für Humor und unverwechselbaren Stil trug sie dazu bei, dass „Wilma und der Wolf“ so witzig ist wie es ist.

Carrie Byrne – Übersetzung und englischer Text

Carrie wurde in Südafrika geboren und wuchs in einer großen lebhaften Familie auf. Sie studierte Sozialwissenschaften und Global Studies. Heute lebt und arbeitet sie als Texterin und Übersetzerin in Berlin. Ihr sensibles Sprachgefühl und ihr besonderes Augenmerk auf die kulturelle Einbettung lässt auch die englische Version des Buches so klingen, als wäre es das Original.

BESONDERHEITEN

EINE EINZIGE FORTLAUFENDE ILLUSTRATION – Folgt der kleinen Wilma und der Geschichte durch eine einzige fortlaufende, liebevoll detailreiche Illustration über 10 m

HANDGEMACHT IN BERLIN – Alle unsere Bücher werden in Berlin gedruckt, gebunden und manuell gefertigt

AUF DEUTSCH UND AUF ENGLISCH – Wilma und Wolf wird in zwei Sprachen veröffentlicht – Deutsch und Englisch. Beide Versionen sind bezaubernd, einzigartig und voller Originalität.

© Round not Square

© Luisa Stenzel

error: Content is protected !!

Wilma and Wolf

Home/Books/Wilma and Wolf

Told in a single illustration without disruptions and full of details and possibilities, this is a classic retold like you have certainly never seen before.

LENGTH: 11M
HEIGHT: 20CM
COVER: BOOK LINEN WITH EMBEDDED MAGNETS
AVAILABLE IN: ENGLISH, GERMAN & FRENCH
PRINTED AND HANDMADE IN BERLIN

25 € /// BUY NOW

Every child knows the story of Little Red Riding Hood. Our parents told it to us as their parents did before and so on and so on. But who is still afraid of wolves – and who has ever seen a real wolf strolling through the woods in full light anyways?

Wilma, our little heroine, knows very well how to handle a wolf should he venture to come out of his fairytale existence. What she doesn’t expect is coming across a most innocent backpacker-wolf who unsuccessfully tries to fit into a hostile human world. Their encounter turns out to be legendary and wickedly funny.

LUISA STENZEL

Born in Portugal, Luisa Stenzel lives and works in Dresden, Germany. She has spent most of her life drawing things and animating them. After studying in Münster and Lisbon, she now works full-time as an illustrator.

Luisa has a very special gift for the funny and absurd, expressing moods and feelings through intelligent and witty drawings. She loves putting her finger on those little details and changes that make a story live. These new perspectives are bringing not only unusual twists to the storyline but also change traditional roles and long-foreseen traps.

A young mother herself, Luisa sparkles with ideas. But she also knows that even the most elaborate children’s books are no good if the adults can’t find their own way through it. To rewrite a classic is in many ways the masterpiece in the art of capturing an audience, but Luisa virtuously plays with the difficulties and chances it brings to work with such well and commonly known material. The wealth of details in the undisrupted flow of the storyline and the richness of facets in characters – from the so-not-a-victim Wilma to the charming, Yoga-loving grandma – make it easy to fall in love with this scroll, Luisa and even the wolf.

Juliane Streich – Text

Living the life of a Lo-Fi-Boheme, Juliane works as a writer and journalist for local and national media in Leipzig, Germany. With her sense of humor and her distinctive style she contributed to making Wilma and Wolf as witty, funny and dry as it is.

Carrie Byrne – Translation, English text

Carrie was born and raised in South Africa in a big and lively family. She studied social sciences with a consequently global approach, and now lives and works as a copywriter and translator in Berlin, Germany. Her sensitive approach and outstanding feel for language make the book in English as original as it is in German.

BOOK SPECIFICS

ONE SINGLE ILLUSTRATION – Follow the story through one single illustration over 10m long

HANDMADE IN BERLIN – All books are printed, bound and handcrafted in Berlin

AVAILABLE IN GERMAN, ENGLISH & FRENCH – Wilma and Wolf is available in three languages. All versions are charming, unique and filled with originality

© Round not Square

© Luisa Stenzel

 

error: Content is protected !!